Literatur

Akupressur für jedermann

 

Im November 2016 konnte ich mein erstes Buch 'Akupressur für jedermann' veröffentlichen. Für diese Möglichkeit bin ich dem Rainer Bloch Verlag in Weinheim sehr dankbar. Das Buch hat etwa 180 Seiten und ist so ausgerichtet das der Leser möglichst viel TCM (Chinesische Medizin) zuhause durchführen kann. Dabei werden Prinzipien der Behandlung erläutert, ebenso wie die Akupressurpunkte. Es war mir wichtig dem Leser auch die anderen Behandlungsmöglichkeiten wie Ernährungstherapie, Kräuter, Meridiandehnung, Wärmetherapie und elektrische Stimulationsverfahren nahe zu bringen. Im freien Handel kann das Buch für 19.99 Euro oder in meiner Praxis für 10,00 Euro erworben werden. 2019 erschien die 2. überarbeitete Auflage

Gesund geht durch den Mund

 

Im Frühling 2018 erschien nun mein zweites Buch was sich mit einer zeitgemäßen, gesunden Ernährung befasst. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder beobachtet das bei vielen Ernährungsratgebern die Zusammenhänge den Lesern zwar bewusst werden, die Ernährungsumstellung aber nach einigen Wochen scheitert, da viele Ernährungskonzepte im Alltag leider nur schwer umsetzbar sind. Ich beschäftigte mich nun also mit der Frage wie eine gesunde Ernährung dennoch möglich ist.  Dabei unternahm ich den Versuch ganz rational und pragmatisch an das Thema heranzugehen und trotzdem Inhalt zu vermitteln.

Das Buch kann als E-book und Coverbuch bei Amazon erworben werden.

Die Praxis des Schröpfens

 

Zum Jahr 2020 erschien mein neues Buch; Die Praxis des Schröpfens. Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit der möglichst Praxisnahen Anwendung der Schröpftherapie. Das Schröpfen ist eine der ältesten Therapien für Beschwerden des Bewegungsapparates und darüber hinaus. Es wurde nicht nur in der Traditionellen Chinesischen Medizin, sondern auch im Ayurveda und in der Traditionellen Europäischen Medizin verwendet. Mit modernen Schröpfgeräten ist diese Methode einfach und sicher durchführbar und kann, sofern keine Kontraindikationen bestehen, auch zuhause vom Patienten selbst durchgeführt werden.